Erzähl mir nichts über die Liebe…



... außer Du bist meine Oma, dann erzähl nochmal ganz viel.


Ach, Oma. In so übermütigen, vor Vorfreude schier platzenden Momenten, kommt er immer wieder, dieser fiese kleine Augenblick, in dem mir bewusst wird, dass sie nicht dabei sein wird. Doch soll es in diesem Text viel weniger um meine an Demenz erkrankte Oma gehen, als vielmehr um die Liebe zwischen meinen Großeltern, die so stark ist, dass man sie kaum erklären kann. Und die vor allem so präsent und bedingungslos ist, dass ich sie mir zum Vorbild nehme. 

Nichts auf der Welt ist wichtiger als die Liebe – am Ende geht es immer um die Liebe – Liebe gewinnt. Egal ob im Pop Song, im ach so dramatischen Liebesdrama oder in der schrulligsten Komödie. Ob gelesen, gespielt oder gesungen – jeder will nur lieben und geliebt werden. Und nicht zu vergessen: 

Die Liebe gewinnt. Aber tut sie das? 
Kann sie das wirklich immer?

Na von alleine schon mal nicht. Liebe in Form einer wirklich gelungenen Beziehung ist ein verdammt hartes Stück Arbeit. Ich rede hier nicht nur von Partnerschaften, auch von der Liebe zu Freunden, Eltern und Kindern. Denn die wahrscheinlich wichtigste Lektion über Liebe hat mir meine Oma erklärt als ich noch ganz klein und sie noch so fit war.


Früher, als die kleine Jenny bei Sprüchen wie „Bis zur Hochzeit ist alles wieder heile“ noch dachte, sie heiratet die Sandkastenliebe in so 75 Jahren. Früher, als ich noch klein und wild und motzig war. Da bin ich oft trotzig, brüllend aus dem Haus gerannt, weil Mama mir wahrscheinlich vollkommen zu Recht irgendwas verboten hat. So stapfe ich da wutentbrannt die Treppe runter an meiner Oma vorbei raus in den Garten, kletter in den Apfelbaum, auf diesen einen Ast. Mein Lieblingsast und will von der Welt nichts mehr hören. 

Dann kommt Oma, nimmt meine Hand und sagt: 
"Kind, so darfst Du nicht zu Deiner Mama sein, Du hast sie doch lieb. 
Jetzt geh hoch und gib ihr einen Kuss. Dann geh spielen und alles ist gut."


Ich weiß nicht warum, aber so hab ich es gemacht. Natürlich habe ich da dann nicht weiter drüber nachgedacht, bin spielen gegangen und war wieder vogelfrei und fröhlich wild. Und Mama, Mama war beruhigt, stand am Fenster und winkte mir nach. Vergessen und Verzeihen. So leicht.

Zumindest früher. 10 Jahre später war das alles gar nicht mehr so leicht. Verfahrene Situationen, schreckliche Streits und unverzeihliche Mama, Du bist SO gemein und Ich hasse Dich's später stürme ich wieder aus dem Haus. Setz mich vor die Tür und will abhauen. Ich bin so wütend und weine und schreie, als Oma wieder raus kommt - schon nicht mehr so sicher auf den Beinen und mit den Worten. Doch diese Worte fand sie noch. Sie sagte : "Kind. Man geht nicht ohne sich zu verabschieden. Auch nicht im Streit. Oder soll das letzte, was Du je zu Deiner Mama gesagt hast "Ich hasse Dich" sein?

"Geh und sag, dass Du sie lieb hast. 
Gib ihr einen Kuss und dann fahr wohin Du willst." 

Jetzt war es gar nicht mehr leicht. Aber anstatt im Streit zu fahren, hab ich mich in mein Zimmer verkrümelt bis ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Dann bin ich runter zu meiner Mama und habe mich entschuldigt. Wie oft es so kommen musste oder leider auch nicht kam ist an dieser Stelle egal. Es geht um's Prinzip. Verlass niemals einen Menschen, den Du liebst ohne es ihm zu sagen. Das heißt im großen und ganzen: Egal wie sehr Ihr Euch gerade streitet. Egal wie wütend Du bist. Es ist Dein gutes Recht rauszuwollen. Abzuhauen. Mit lauter Musik über die Autobahn rasen oder einfach nur eine Runde joggen gehen. Aber: Verabschiede Dich! Denn Du weißt nie ob Du wieder kommst.

Und so höre ich Oma auch heute noch. Ihre Stimme, die mir die Liebe und die Welt erklärt. So viel, was ich so lange nicht begreifen konnte. 

Doch ich möchte ihn mit Euch teilen - den größten und einzigen Beziehungs-Tipp, den meine Großeltern mir je gegeben haben: Geh nie aus dem Haus ohne dich vernünftig zu verabschieden und geh nie im Streit ins Bett. Im Ernst. Die beiden sind seit 64 Jahren verheiratet. Er pflegt sie voller Liebe bis zum Schluss. Und eins habe ich mir geschworen: Ich gehe nie wieder ohne den Menschen zu sagen, was sie mir bedeuten. Und ich werde nie wieder im Streit einschlafen. Auch wenn es Grundlegendes ist, was man vielleicht nicht immer direkt klären kann. So ist ein Gute-Nacht-Kuss und ein Ich liebe Dich immer die bessere Voraussetzung morgends wieder friedlich auszustehen. Denn schlafen ist immer auch ein bisschen wie gehen - wichtig ist dass und wie man wiederkommt. Immer voller Liebe. Denn ja, sie kann gewinnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen